Kinderland Kubuś Puchatek e.V
Deutsch-Polnischer Kindergarten in München

Pädagogisches Konzept


Hier finden Sie unser pädagogisches Konzeptpapier.

 

Tagesablauf

Uhrzeit

Tagesabschnitte und Wochentermine

Erklärungen, Angebote

7:45 - 9:00

Bringzeit, Freispiel


9:00 - 9:30

Morgenkreis

themenspezifisch, 

Vorbereitung auf spätere Angebote

9:30 - 10:00

Frühstück

von den Kindern mitgebracht, 

gesundes Frühstück

10:00 - 12:30

Pädagogische Angebote, 

Freiluftaufenthalt, Freispiel, Ausflüge



Montag, 10:30 - 11:00

Logopädieübungen

Montesorri


Dienstag, 10:30 - 11:30

Musik mit Musikpädagogin


Dienstag, 11:30 - 12:30

Vorschule


Mittwoch, 11:00 - 12:00

Deutschkurs (Kleine/Anfänger)


Donnerstag, 10:30 - 11:30

Polnischkurs


Donnerstag, 11:30 - 12:30

Deutsch (Fortgeschritten)


Freitag, 10:30 - 11:30

Vorschule


Freitag, 11:30 - 12:30

Deutsch (Fortgeschritten)

12:30 - 13:15

Mittagessen

Zähneputzen, Körperhygiene

von der Catering-Firma gebracht

13:00 - 15:00


Montag, 13:00 - 15:00

Turnen in der Turnhalle

Jiu-Jitsu

13:15 - 14:00

Mittagspause

Ausruhen bei ruhiger Musik, 

Bücher anschauen

14:00 - 14:15

Abholzeit für die Mittagskinder

Zeit für Tür- und Angelgespräche mit den Eltern

14:00 - 15:30

Freispiel und pädagogische Angebote für die Nachmittagskinder


15:30 - 16:00

Brotzeit

von den Kindern mitgebracht

16:00 - 17:00

Freispiel, Abholzeit für die Ganztagskinder

Zeit für Tür- und Angelgespräche mit den Eltern


Sprachvermittlung

Zurzeit haben wir in unserem Kindergarten drei „Sprachgruppen“: Kinder aus deutschen Familien, Kinder aus deutsch-polnischen Familien und Kinder aus rein polnischen Familien. Deutschsprachige Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, eine andere Sprache und Kultur spielerisch kennenzulernen und mit ihr zu leben.   

Für Kinder, die bis zum Eintritt in unseren Kindergarten mit beiden Sprachen aufwuchsen, bedeutet dies eine Kontinuität ihrer bisherigen Situation. Sie haben so die Möglichkeit, ihr Sprachverständnis und ihren aktiven Wortschatz in beiden Sprachen zu erweitern.

Kinder polnischer Eltern lernen bei uns ohne Verlust der Muttersprache Schritt für Schritt Deutsch und können nach einiger Zeit auch in dieser Sprache frei kommunizieren.   

Die besondere Aufgabe der Erzieherinnen ist es, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist und wie viel Freude es bereiten kann, zwei oder mehrere Sprachen gleich gut zu beherrschen.

Die Sprachvermittlung erfolgt grundsätzlich nach der Methode von Ronjat (1913) "une personne - une langue".   

Es wird darauf geachtet, dass die beiden Sprachen nicht vermischt werden. Dies gilt sowohl für die Erzieherinnen wie auch für die Kinder.

Sprachvermittlung bedeutet für uns nicht nur das Lernen einer anderen Sprache, sondern auch die Beschäftigung mit der Kultur und der Geschichte beider Länder. Deshalb sind Themen, die sich speziell mit Deutschland und Polen beschäftigen, feste Bestandteile unserer Arbeit. 

Dazu gehören:

  • Lieder und Kreisspiele
  • Märchen und Legenden
  • Sehenswürdigkeiten
  • berühmte Menschen
  • Sitten und Gebräuche
  • Geschichten, die beide Länder auf positive Weise verbinden 


Projektarbeit

Die Umsetzung wichtiger Erziehungsziele gelingt, unserer Meinung nach, am besten mit Projekten. Hierbei können die Kinder eine Sache von ihrem Entstehen bis zum Abschluss verfolgen, die Welt in ihren Zusammenhängen erleben und selbstständig und schöpferisch tätig werden.  

Mehrere Monate oder sogar ein ganzes Jahr bekommen daher ein übergeordnetes Thema. Das diesjährige Motto ist  „Reise um die Welt“

Sport

Um den Kindern über das spielerische Herumtoben hinaus Bewegung anzubieten, nutzen wir einmal wöchentlich eine nahegelegene Turnhalle zum Sportunterricht.

Musikalische Erziehung

Ein sehr wichtiger Aspekt ist neben der Spracherziehung die musikalische und rhythmische Erziehung der Kinder. Es findet einmal pro Woche Musik– und Rhythmikunterricht statt, in dessen Rahmen die Kinder sich nach der Musik und mit Klavierbegleitung bewegen und singen können, sowie den Umgang mit verschiedenen musikalischen und rhythmischen Gegenständen spielerisch erlernen.  

MINT-Aktivitäten

Der Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) spielt eine Schlüsselrolle im Schulsystem und heutzutage auch für die Teilhabe an der Gesellschaft. Wir unterstützen unsere Kinder und fördern ihren Forscherdrang durch regelmäßige MINT-Angebote:

  • Grundlagen des Programmierens mit modernen Lernmaterialien (Lernroboter, Tablets, Lernapps)
  • Forschen und Experimentieren
  • Mathematische Spiele
  • Bau- und Bastelprojekte mit technischem Hintergrund

Für den MINT-Bereich setzt sich unsere Fachkraft ein und wir werden von Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V.  unterstützt.   

 

Feste und Ausflüge

Am Martinstag laden wir alle Eltern zum Martinsfest ein.Die Gestaltung dessen wird jedes Jahr mit den Kindern und Eltern ausgearbeitet.

Am Nikolaustag sind alle Eltern eingeladen. Der Nikolaus kommt höchstpersönlich vorbei und bringt Geschenke für die Kinder mit. Die Kinder führen ein kleines Programm auf und zum Abschluß findet bei Speis' und Trank ein nettes Beisammensein aller statt.

Unser Faschingsfest steht immer unter einem bestimmten Thema. Die Kinder und die Erzieherinnen verkleiden sich und es gibt bei Krapfen, Musik und Spiel einen lustigen Faschingsvormittag.

Am Ende des Kindergartenjahres findet unser Sommerfamilienfest statt. Es wird ein Theaterstück aufgeführt, das im Bezug zum jeweiligen Jahresprojekt steht. Wie im richtigen Theater gibt es Kostüme und Dekoration. Anschließend findet ein Grillfest im Hof statt.

Natürlich werden auch die Geburtstage unserer Kinder im Kindergarten gefeiert: im Morgenkreis wird gemeinsam gratuliert, das Geburtstagskind darf sich "seine" Tischgäste aussuchen und erhält ein Geschenk vom Kindergarten.

Wir machen zahlreiche Ausflüge, z. B. ins Theater, in Bibliotheken, in die Oper, in Museen und auf Vernissagen, ins Planetarium sowie in den Tierpark und in den Botanischen Garten. Die Ausflüge orientieren sich regelmässig an dem jeweils aktuellem Projektthema.

Vor den Sommerferien unternehmen alle Kinder, Eltern und Erzieheren einen gemeinsamen Ganztagesausflug.